Chiudi Chiudi






Hai dimenticato la password?
Non sei registrato? Clicca quì
 
KOFFEIN
Was ist Koffein?
Koffein ist ein Alkaloid, das sowohl in den Samen als auch in den Blättern von Kaffee-, Tee-, Kakao-, Cola- und Matepflanzen enthalten ist. Eine kleine Tasse Kaffee enthält circa fünf Zentigramm Koffein. Die anregende Wirkung auf das zerebrale Nervensystem hält für ein oder zwei Stunden an. Sie führt zu einer Belebung der geistigen Fähigkeiten, vertreibt Schläfrigkeit, Langeweile und körperliche sowie psychische Müdigkeit, mildert Depressionszustände, stärkt das Gedächtnis, die Aufnahme- und Lernfähigkeit sowie die Konzentration, erleichtert die Sinneswahrnehmung und bekämpft Kopfschmerzen und Migräne. Die Wissenschaft ist sich einig darüber, dass ein Erwachsener pro Tag etwa 300 mg Koffein, genauer gesagt 4 bis 5 mg pro Kilo Körpergewicht, zu sich nehmen darf: Beispiel: Person mit einem Gewicht von 70 kg = 4,5 x 70 = 315 mg.

Um die Dosierungen einschätzen zu können, ist nachstehend die Menge an Koffein aufgelistet, die in einigen der gebräuchlichsten Getränke und Nahrungsmittel enthalten ist:
  • Espresso oder Mokka: 40–80 mg pro Tasse
  • Filterkaffee: 115–120 mg pro Tasse
  • Instantkaffee: 65–100 mg pro Tasse
  • Entkoffeinierter Kaffe: < 5 mg pro Tasse
  • Cappuccino: 70–80 mg pro Tasse
  • Schokolade: 30–40 mg pro Tafel zu 60 g
  • Tee: 40–50 mg pro Tasse
  • Colaartige Getränke: 35–50 mg pro Dose
  • Energiedrinks mit Koffein oder Guarana: 50–100 mg

Die positiven Wirkungen von Koffein
Kaffee macht schön
Die anregenden und belebenden Eigenschaften des Koffeins tragen dazu bei, Hautprobleme zu bekämpfen, und sind daher Bestandteil vieler Kosmetikprodukte.

Antioxidierende Eigenschaften
Viele Studien beweisen, dass Kaffee – sowohl normaler als auch entkoffeinierter – eine erhebliche Menge an Antioxidanzien enthält. Einer Forschungsarbeit von Dr. Joe Vinson (Universität Scranton, Pennsylvania, USA) zufolge ist Kaffee heute die Hauptquelle für Antioxidanzien in der Ernährung der Amerikaner und übertrifft sogar Obst und Gemüse. Antioxidanzien schützen vor Leber- und Darmtumoren, vor Diabetes Typ 2, vor Parkinson und vor Herzerkrankungen.

Kaffee und körperliche Leistungen
Bei einer im „Current Sports Medicine Reports“ veröffentlichten Studie wurde entdeckt, dass Koffein die Leistungen und die Widerstandsfähigkeit bei intensiven und lang anhaltenden körperlichen Belastungen verbessert. Koffein regt nämlich die für die Energieerzeugung zuständigen Hirnrezeptoren an.

Kaffee und geistige Leistungen
Koffein steigert die Konzentrationsfähigkeit, die Aufmerksamkeit und reduziert die Müdigkeit. Wichtig ist dies vor allem, wenn die Wachsamkeit nachlässt. Koffein verbessert die Leistungen bei Aufgaben, die konstante Reaktionen erfordern, und wirkt sich außerdem positiv auf das Kurzzeitgedächtnis aus.

sp_cult_ricette_caffe

Voto Medio
degno di nota
votanti